Ohainschule erhält auch neue Parkplätze

Nachdem unsere Oberschule "Gottfried Pabst von Ohain" modernisiert und erweitert worden ist, sind während der Ferien erneut Bauleute auf dem Schulgelände anzutreffen. Mitarbeiter der Firma Swietelsky aus Meißen asphaltierten die Zufahrt zu den Stellplätzen. Derweil setzt die Firma Jürgen Frei aus Oschatz Pflastersteine. Das Unternehmen Steinebau Oschatz ist ebenfalls am Projekt beteiligt. Die Kosten betragen laut Stadtverwaltung rund 160.000 Euro. 42 neue Parkplätze sollen entstehen, bisher gab es 31. Planmäßig sollen die Arbeiten am 29. August, also pünktlich vor dem Schuljahresbeginn, beendet sein. 292 Schülerinnen und Schüler werden dann in 13 Klassen von 25 Pädagogen unterrichtet, teilt Franziska Loose, Leiterin des Amtes für Jugend, Bildung und Soziales bei der Stadtverwaltung, mit.

46 Jahre lang war Herr Heydenreich Lehrer. Bevor sich der Schulleiter unserer Ohainschule in den Ruhestand verabschiedete, brachte er ein großes Projekt zu Ende.

Rund um die Oberschule "Gottfried Pabst von Ohain" im Freiberger Stadtteil Friedeburg rumpelt es lautstark. Die Außenanlagen der sanierten und erweiterten Bildungseinrichtung werden fertig gestellt. Der Schulhof ist teilweise aufgerissen und an anderer Stelle entstehen Abstellplätze für die Fahrräder der Schüler. Herr Heydenreich steht daneben und beschaut sich schmunzelnd die Baustelle. "Das ist doch einfach wunderbar", sagt er.

Bis Anfang Juli 2020 war Herr Heydenreich Leiter an der Ohainschule. Acht Jahre lang stand er unserem Lehrerkollegium vor, zog seine Tätigkeit auch ein paar Jahre über das allgemeine Ruhestandsalter hinaus. Mit 68 ist jetzt Schluss, und zwar zum denkbar besten Zeitpunkt, denn eine erweiterte und komplett modernisierte Schule übergeben zu können, gelingt nicht jedem. "Es war notwendig, dass sich für die Schüler etwas ändert", so  Herr Heydenreich. Dass dabei eine so umfassende Erneuerung herauskommt, hatte er selbst nicht gedacht.

Einweihungsfeier

Geschafft: Pünktlich vor Beginn des neuen Schuljahres ist der dritte Bauabschnitt an unserer Oberschule "Gottfried Papst von Ohain" vollendet worden. Die Außenanlagen mit vergrößertem Parkplatz sind fertiggestellt, und der Innenbereich des alten Gebäudes ist saniert. Am 26. August 2020 fand die offizielle Einweihung mit symbolischer Schlüsselübergabe statt. Groß war die Freude auch beim neuen Schulleiter Herrn Gernegroß (von links), den beiden Lehrerinnen Frau Gieß und Frau Uhlemann sowie Herrn Heydenreich. Letzterer ist nach 46 Jahren im Schuldienst in den Ruhestand verabschiedet worden. Seit 2012 war er Leiter der Ohainschule und hatte das Bauprojekt mit auf den Weg gebracht und begleitet. Der erste Bauabschnitt begann Anfang April 2018. Im Januar 2020 war der neue Anbau von Schülern und Lehrern in Besitz genommen worden. Insgesamt über 9 Millionen Euro sind für alle drei Abschnitte ausgegeben worden.