Literarische Entdeckungsreise um die Welt

Den Auftakt bildet im November in jedem Schuljahr der Vorlesewettstreit unserer 5. bis 7. Klassen.   Die besten Vorleser unserer Schule treffen sich, um ihre vorbereiteten Lesestücke sowie einen unvorbereiteten Text vor der aufmerksamen Jury, die aus Schülern und Deutschlehrerinnen besteht, vorzutragen. Der Schulsieger aus der Klasse 6 vertritt unsere Schule beim Regionalausscheid aller 6. Klassen.

Im November beteiligt sich unsere Schule jährlich am Bundesweiten Vorlesetag. Dabei erweiterten wir unsere mehrjährige Tradition, indem nicht nur unsere Schüler der Klassen 5 bis 9 in der Grundschule „Carl Böhme“ vorlasen, um vielleicht den ein oder anderen dazu zu bewegen, selbst einmal wieder zum Buch zu greifen, sondern auch die „Kleinen“ der Klasse 4 begeisterten die 9. Klassen unserer Schule mit ihren Lesekünsten.

Als weiterer Bestandteil des Projektes besuchen alle 5. Klassen die Kinderbibliothek in Freiberg. Viel Zeit soll dem Erkunden und Stöbern dienen. Wichtig wird dabei auch, ihnen die Medienvielfalt zu präsentieren. Schwerpunkt bildet die Vermittlung von Suchwegen, Suchstrategien und Recherchemöglichkeiten um Bücher für Schule und Freizeit nutzen zu können. Außerdem besuchen wir mit Unterstützung der „Stiftung Lesen“  die Akademische Buchhandlung in Freiberg.

Unsere „Literarische Entdeckungsreise“ führt die 5. Klassen im Rahmen einer Sagenwanderung durch unsere Heimatstadt Freiberg. Die 6. Klassen folgen den Spuren des Schriftstellers Erich Kästner in Dresden. Das Wissen über die Literatur unserer Heimat erweitern wir in Klasse 7 mit dem Kennenlernen des Romans „Krabat“.

Unsere Schüler beteiligen sich in jedem Jahr am Wettstreit „Literatur im Erzgebirge“. Hier konnten sie wiederholt Plätze unter den ersten drei für selbst geschriebene Texte erzielen.

Das geweckte Leseinteresse sollte natürlich auch in den „höheren“ Klassen erhalten sowie vom Regionalen auf Überregionales und Internationales erweitert werden. Deshalb ist für die Schüler der Klassen 8 jedes Jahr eine Fahrt zur Leipziger Buchmesse geplant. Rund ein Viertel der Leipziger Buchmesse ist Kindern und Jugendlichen gewidmet. In jedem Jahr werden verschiedenste Thementouren für Kinder und Jugendliche angeboten, bei denen es u.a. um „Fremde Sprachen und Kulturen“, „Mangas“ und Jugendbücher geht. Wo können unsere Schüler ihren Horizont über deutsche und internationale Literatur besser erweitern als auf einer Messe? Mit vielen bunten Verlagsständen und interessanten Lesungen soll die Lust am Buch und am Lesen geweckt werden. Kinder und Jugendliche sehen die Vielfalt an Büchern und Verlagen. Für die Schüler ist es sicher auch spannend, Autoren einmal live zu erleben. Des Weiteren ist es unheimlich spannend, wenn man z.B. „lebenden Mangafiguren“ – den Cosplayern (aus dem Englischen costume play) – über den Weg läuft, da sich zahlreiche Fans dieses Genres alljährlich als ihre Lieblingsmangafigur verkleidet auf der Buchmesse treffen. Viele unserer Schüler begeistern sich für diese Figuren. Auch der Auftritt von Stars aus Film und Fernsehen sowie von Bands und SängerInnen ist ein einzigartiges Erlebnis. Mit eigenen Veranstaltungsreihen für Kinder und Jugendliche bietet die Buchmesse viele interessante Lesungen und Aktionen an, die Schüler in die vielfältige Welt der Bücher abtauchen lässt und ihnen neue Welten eröffnet.

Als Abschluss des Projektes „Literarische Entdeckungsreise“ ist eine Schülerzeitung geplant, in der die Redakteure aus verschiedenen Klassenstufen Bücher und Autoren aus aller Welt vorstellen.