Besuch der Leipziger Buchmesse

Am 23. März 2017 besuchten die Klassen 8a und 8b die Leipziger Buchmesse. Gegen 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Leipzig, wo wir gegen 9:30 Uhr eintrafen. Gemeinsam liefen wir zur Messehalle und mussten am Eingang erst einmal eine Taschenkontrolle passieren. Voller Erwartungen und Vorfreude ging es dann hinein in das riesige Gebäude, wo schon viele andere Schulen versammelt waren. Bereits vor der offiziellen Eröffnung der Hallen herrschte ein reger Besucherandrang. Deshalb suchten wir uns einen Treffpunkt, an dem sich alle immer wiederfinden konnten.

Nun hatten wir ca. eine Stunde Freizeit, die wir dazu nutzten, Verlage anzuschauen, an Lesungen teilzunehmen oder einfach nur tief in den Trubel der Messe einzutauchen. Die meisten Schüler begeisterte natürlich die Mangahalle mit den vielen verkleideten Figuren.

Gegen 11:15 Uhr begannen die von uns gebuchten Thementouren, bei denen jede Gruppe während ihres Rundganges ein Rätsel lösen musste. Von der Organisation dieser Touren hatten wir und unsere Lehrer ein bisschen mehr erwartet.

Was man auf einer Messe alles erleben kann, wurde uns deutlich, als wir den Schauspieler des Maik Klingenberg aus der Verfilmung des Buches „Tschick“ trafen. Einige fassten sich ein Herz, sprachen Tristan Göbel, wie er im wirklichen Leben heißt, an und verewigten dieses zufällige Treffen auf Fotos. Außerdem kreuzten noch der Sänger der Gruppe „Die Prinzen“ und der Politiker Martin Schulz unseren Weg.

Nachdem sich die Gruppen wieder am vereinbarten Treffpunkt gesammelt hatten, stöberten wir nochmals nach eigenen Interessen über die Messe. Gegen 14:15 Uhr fand die Auswertung der Rätsel und die Ziehung der Gewinner statt. Alle teilnehmenden Klassen versammelten und hofften, als Sieger gezogen zu werden. Leider ging das Ganze im Trubel der Messe unter, denn man hatte vergessen, ein Mikrofon bereitzustellen.

So machten wir uns schon etwas fußlahm auf den Heimweg und tauschten im Bus unsere Eindrücke aus oder ließen das Erlebte einfach auf uns wirken.

Ich denke, es war ein sehr erlebnisreicher Tag, an dem wir viel Neues kennenlernen konnten und der vielen Schülern noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Sarah Kästner, Klasse 8a