Weltmädchentag
Bildung und gleiche Chancen für alle Mädchen auf der Welt!

Die Schülerinnen und Schüler beider 9. Klassen setzten sich im Ethikunterricht und außerunterrichtlich mit dem Welt-Mädchentag, seinem Anliegen und seinen Zielen auseinander. Die UN-Kinderrechtskonvention legt fest, dass Mädchen und Jungen dieselben, unveräußerlichen Rechte haben. Allerdings haben sie immer noch nicht dieselben Chancen: Im Verhältnis werden Mädchen häufiger diskriminiert und an ihrer freien Entfaltung gehindert. Der Welt-Mädchentag rückt diese Probleme und die Bedürfnisse von Mädchen in den Vordergrund. So wird auf internationaler Ebene ein Anstoß gegeben, die Situation von Mädchen zu verbessern.

Ziel unseres Projektes war u.a. auf die Ungleichbehandlung von Mädchen und Frauen weltweit aufmerksam zu machen, um ein Bewusstsein für die Gleichberechtigung aller Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt zu erreichen.

Mit Aktionen im Vorfeld des 11.10. und auch danach lenkten beide Klassen das Bewusstsein der Schüler unserer Schule auf die Belange von Mädchen und die Hindernisse, mit denen sie konfrontiert sind. Sie machten darauf aufmerksam, dass Mädchen die gleichen Chancen erhalten sollten, wie Jungen.

Im Ergebnis der Auseinandersetzung wurden Plakate und ein Quiz erstellt sowie Armbänder mit dem Schriftzug WELTMÄDCHENTAG bedruckt und diese an die Schülerschaft unserer Schule verteilt, um damit ein Zeichen zu setzen und vor allem ein Statement für die Gleichberechtigung aller Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt zu zeigen. Die Gelder aus dem Kuchenbasar wurden an das Frauenschutzhaus Freiberg übergeben.