Vom „Licht im Berge“ und dem „schlauen Janko“

Im Rahmen des 4. Sächsischen Märchenfestivals war die Landtagsabgeordnete Frau Dr. Pinka am 24. August in den beiden 5. Klassen unserer Oberschule zu Gast. Das in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Staatskanzlei aller zwei Jahre vom MÄRCHENLAND - Deutsches Zentrum für Märchenkultur organisierte Projekt widmete sich 2017 thematisch und geographisch der Grenzregion zu Tschechien – dem sagenumwobenen Erzgebirge. Deshalb hatte Frau Dr. Pinka für die Kinder „Das Licht im Berge“, eine Sage über die fleißigen sächsischen Bergleute sowie das tschechische Märchen „Janko und die böse Königstochter“ mitgebracht. Darin konnten die Kinder gleichzeitig Parallelen zu verschiedenen anderen bekannten Märchen entdecken.

Im Anschluss blieb dann sogar noch etwas Zeit für die Fragen unserer Schülerinnen und Schüler. Frau Dr. Pinka plauderte gern mit ihnen aus ihrer Kindheit, erzählte, dass sie Märchen schon immer liebte, heute ihren Enkeln vorlese, dass Rotkäppchen ihr Lieblingsmärchen ist und warum ihr die Geschichte vom Froschkönig so gar nicht gefällt.
Dieser Vormittag bestätigte, dass das Erzählen und Vorlesen von deutschen und internationalen Märchen und Sagen für die Bildung und weltoffene Erziehung aller Kinder unserer Gesellschaft von großer Bedeutung ist. Märchen regen die Phantasie an, schulen den Gerechtigkeitssinn und vermitteln Wissen über die verschiedensten Regionen unseres Landes und weit über dessen Grenzen hinaus.

Die Schirmherrschaft des Märchenfestivals übernahm traditionell Ministerpräsident Stanislaw Tillich, darüber hinaus beteiligten sich mehrere sächsische Staatsministerinnen und Staatsminister an dieser Aktion.