Bundesweiter Vorlesetag 2016

Der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und gilt heute als das größte Vorlesefest Deutschlands. Der Bundesweite Vorlesetag will Freude am Lesen wecken. Die Vorleser an diesem Aktionstag zeigen mit viel Leidenschaft, ehrenamtlich und unentgeltlich, wie schön und wichtig vorlesen ist.

Auch unsere Schule beteiligte sich an diesem Fest und das sogar an zwei Tagen. Am 18.11.2016 besuchten uns die 4. Klassen der GS „Carl Böhme“. Dabei drehten die „Kleinen“ den Spieß einmal um und lasen den 9. Klassen aus selbst gewählten Büchern vor. Aber auch unsere Schüler besuchten die Grundschule, um dort die 1. bis 3. Klassen mit lustigen und spannenden Geschichten zu begeistern.

Da der „Vorlesetag jedoch 24 Stunden hat, nutzte die Klasse 5a die Abend- und Nachtstunden und veranstaltete eine Lesenacht in der Schule. Als die Schlafsäcke hergerichtet und alle im Schlafanzug waren, las Herr Dr. Handschuh, Kanzler der TU Dresden, aus R.L. Stevensons „Die Schatzinsel“, die ihn schon in seiner Kindheit begleitete, vor und zog die Kinder in den Bann von alten Piraten, Schatzkarten und den Abenteuern des Jungen Jim Hawkins.

Außerdem konnten wir auch in diesem Jahr   Frau Dr. Jana Pinka, Abgeordnete der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, zum wiederholten Male als Vorleserin für die 6. Klassen am 23.11. 2016 gewinnen.

Frau Dr. Pinka selbst meinte dazu:
"Schon fast traditionell ist der Lesestoff, den ich für diese Altersgruppe auswähle: Zwei spannende Abenteuer aus der Reihe „1000 Gefahren" von Raymond Almiran Montgomery. Das Besondere daran – die Kinder können an den entscheidenden Stellen der Bücher selbst bestimmen, wie die Geschichte weitergehen soll, allerdings wissen sie nicht, ob diese Entscheidung das vorzeitige Ende des Abenteuers oder dessen Fortgang mit oder ohne Happyend bewirkt. Wichtig ist, dass die Entscheidung demokratisch herbeigeführt und dann von allen akzeptiert wird. Die Kinder hatten damit kein Problem. Sogar für mich war der Ausgang der Geschichten dieses Mal neu.
Vorlesen ist für die Erziehung, Bildung und Kommunikation gerade im Zeitalter des Internets von großer Bedeutung. Bücher gehören wohl zu den wichtigsten Schätzen, die die Menschheit hervorgebracht hat – Lesen bildet, Lesen fördert die Meinungsbildung, Lesen beeinflusst das soziale Verhalten. Mir ist der Vorlesetag vor allem auch deshalb wichtig, um mit den jungen Menschen ins Gespräch zu kommen und sie für das Lesen zu begeistern. In diesem Jahr überzeugten mich die Kinder erneut davon, dass sich auch 12-Jährige beim Vorlesen noch gern in die spannende Welt der Geschichten zwischen zwei Buchdeckeln entführen lassen, aber auch die Lehrerinnen waren mit Begeisterung bei der Sache."

Wir danken allen Vorlesern für ihr Engagement und freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.