Schulclub/ Ganztagsangebote

Impressum

Für die Arbeit im Schulclub trägt der DKSB Regionalverband Freiberg e.V. seit 1998 Verantwortung und hat sich als engagierter Kooperationspartner bewährt.

Der Schulclub ist ein fester Bestandteil der Ganztagsangebote, welcher fest in den Schulalltag integriert ist. Er ist täglich von 11.00 – 16.00 Uhr geöffnet.

Eine anleitende Fachkraft sowie die Räumlichkeiten des Clubs bieten vielfältige Möglichkeiten für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung am Nachmittag sowie zur Erledigung der Hausaufgaben. Neben der eigenen Familie und dem Schulalltag erleben die Kinder und Jugendlichen hier einen Ort, wo sie ihre Kinderrechte lernen und leben können.

Der Club sichert ihnen u.a. das Recht auf Spiel, Sport, Freizeit und Erholung.

Neben den zahlreichen Ganztagsangeboten (u. a. Töpfern, Kochen, Fußball, Tischtennis) und Projekten der Schule (z.B. Weltmädchentag, Tag der offenen Tür, Präventationsangebote, Nepallauf), in die sich die Clubbesucher individuell einbringen können, haben sie die Möglichkeit, sich in der Sporthalle und dem großzügigen Außengelände aktiv zu betätigen.

Sie können an Spiel- und Bastelnachmittagen sowie kleinen Turnieren (Billard, Kicker) teilnehmen, die Computertechnik nutzen oder Musik hören. Im Club kann man Freunde treffen und einfach nur Spaß haben. Dazu stehen ihnen ein Tischkicker, ein Billardtisch, zahlreiche Gesellschaftsspiele, diverse Sportgeräte sowie eine kleine Schulclubbibliothek zur Verfügung.

Ihr Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung steht im Cluballtag im Mittelpunkt und ist Basis für die gemeinsame Arbeit. Die Ideen und Vorschläge der Schülerinnen und Schüler sowie des gewählten Clubrates sind dabei immer gefragt. Dies ermöglicht es ihnen, sich aktiv am Clubleben zu beteiligen, Eigenverantwortung zu übernehmen und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken.

In unserer UNESCO-Projektschule erfahren sie, dass ihr Recht auf Gleichheit und Würde geachtet wird und sie lernen zugleich, die Rechte anderer zu respektieren und sich selbst dafür stark zu machen.

Ganztagsangebote Schuljahr 2023/24

Unsere Schule bietet für alle Klassenstufen ein umfangreiches Ganztagsangebot an. Uns liegt es am Herzen, neben dem Schulalltag einen Ausgleich anzubieten, in dem jeder seinen Fähigkeiten und Fantasien freien Lauf lassen kann. Folgende Angebote gibt es:

Tag

Basketball Dienstag 14.15 - 15.45
kreatives Gestalten Mittwoch 13.15 - 14.00
Kochen und Backen Mittwoch
13.15 - 14.45
Schach Mittwoch 14.15 - 15.45
Kreatec Donnerstag
12.00 - 13.30
Instrumental Donnerstag 12.00 - 12.45
UNESCO-Garten Dienstag 13.15 - 14.00