Wer war
Gottfried Pabst
von Ohain?

Was unterscheidet uns von anderen Oberschulen?

Als UNESCO-Projekt-Schule handeln wir nach folgendem Leitbild:

Diese Aspekte spiegeln sich in unserer täglichen Unterrichtsarbeit wider, die sich mit dem Grundsatz "Global denken, lokal handeln" umschreiben lässt.

• Bei uns werden musisch-kulturelle Aktivitäten  groß geschrieben, z.B. Fest junger Talente, Vorlesewettbewerbe,  Weihnachtssingen  u. v. m.  Dies wirkt sich ebenfalls positiv auf das Lernen miteinander aus.

• Es gibt einen funktionierenden Schulclub, der sich nachmittags um sinnvolle Freizeitgestaltung kümmert.

• Unsere Schule arbeitet eng mit außerschulischen Partnern zusammen.

• Wir setzen das Klassenzimmerprinzip bis zur Klasse 10 durch, d.h. die Kinder werden in den meisten Fächern im gleichen Zimmer unterrichtet; das Wandern ist nur für den Fachunterricht, z.B. Physik nötig, dadurch ergibt sich automatisch eine ruhige und entspannte Lernatmosphäre an der Schule.

Ausstattung (Bildergalerie)

Unser Schulhof